Jahreshauptversammlung der SPD OV SG Rehden

Gut besucht fand am 14. Februar 2013 die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Samtgemeinde Rehden statt. Durch die Sitzung leitete der stellvertretende OV-Vorsitzende Günter Dalley für den beruflich verhinderten Ludger Bugla.

Es erfolgte ein Rückblick auf den vom Ortsverein intensiv unterstützten Wahlkampf zur Landtagswahl im Januar dieses Jahres. Dabei konnte das Ergebnis einerseits, was den erreichten Wechsel an der Landesregierung anbetraf, als gelungen bewertet werden. Anderseits bestand Ernüchterung darüber, dass der SPD-Kandidat Joachim Oltmann sein Ziel "Hannover" leider nicht erreichte. Einmütigkeit bestand darüber, dass damit der Dümmerregion eine gute und wegen seiner hohen Sachkenntnisse im Bereich der Wasser- und Umweltangelegenheit wichtige Stimme verloren gegangen ist. Auch das damit in der Region ein Ansprechpartner in der Regierungskoalition fehlt, der hilft, die Verzahnung von Kommunalinteressen und Landespolitik fundiert herzustellen, wurde bedauert.
Wie wichtig und intensiv dieses Ineinandergreifen von Zahnrädern der kommunalen und überregionalen Politik ist, wurde vom Kreistagsabgeordneten Dirk Wehrbein (Wetschen) in seinem Bericht zur aktuellen Kreispolitik herausgestellt. Wehrbein berichtete von der Entwicklung des Haushaltes, gleichbleibenden Abfallentsorgungskosten, den Entwicklungen und Ansätzen im Gesundheitswesen, Altenpflege- und Seniorenbetreuung, zum geplanten Familienzentrum Sulingen und zu den Ansätzen im Bereich der Bahnstrecken-Restrukturierung.

Er stellte in diesem Zusammenhang auch die vortags gemachten Vorschläge im neuen Koalitionsvertrag der SPD-Regierung in Hannover vor und zeigte die Gemeinsamkeiten bei den Themen vor Ort und im Land auf. Positiv vermerkt wurde, dass dem Dümmer sogar eine gesonderte Erwähnung zukommt und einhellig wurde in der Versammlung zur Kenntnis genommen, dass insbesondere die neuen geplanten Maßnahmen in der Agrarpolitik zum Schutz der Böden und Gewässer , wie z.B. die Einführung eines flächendeckenden Düngekatasters, nunmehr folgen müssen um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Diese wollten nun einmal eine nachhaltige, Umwelt- und Klima schonende sowie Arten schützende Landwirtschaft.

Der Aufforderung für "Weiteres bzw. Verschiedenes" von Günter Dalley folgten einige Versammlungsteilnehmer und äußerten auch konstruktive Kritik. Diese, in der Selbstreflektion des Ortsvereins, bereits bemerkten Punkte wurden diskutiert und befinden sich zum Teil in der Planung und zum Teil bereits in der Umsetzung.

Um die Bürger der Gemeinde noch deutlicher in die sozial-politische Arbeit mit einzubeziehen, ist z. B. vorgesehen, eine ganze Veranstaltungsreihe in der Samtgemeinde durchzuführen, zu der jeweils gesondert eingeladen wird. Auch Nichtmitglieder sind dazu herzlich eingeladen, sagte Günter Dalley.

Die Vorführung einer Dokumentation zum 150-Jährigen Bestehen der SPD in Deutschland musste aus technischen Gründen entfallen. Dieses wird in einer der kommenden öffentlichen Veranstaltungen der Partei in diesem Jahr nachgeholt.

Der Vorstand bedankt sich für die gute Teilnahme, die Vorschläge, Anregungen und Kritiken!