Der Europa Abgeordnete Bernd Lange (SPD), besuchte das neugestaltete und erweiterte Dorfgemeinschaftshaus in Barver. Begleitet wurde er von verantwortlichen Mitgliedern des SPD Ortsvereins der Samtgemeinde Rehden.

Begrüßt wurde die Delegation von Bürgermeister Hans-Hermann Borggrefe, Hallenwart Dennis Friebe und dem Vorsitzenden des Paten-Ausschusses Lezay Jonas Bösking.

Hans Hermann Borggrefe erklärte dem Abgeordneten aus Brüssel, das ohne die Bezuschussung der EU (in Höhe von ca. 300.000 EUR), die Baumaßnahmen nicht durchgeführt worden wären.

Er berichtete auch, dass es eine gute Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde-Verwaltung von der ersten Planung dieses Projekts bis zur Fertigstellung gegeben habe. Bernd Lange zeigte sich sehr angetan, von dem Dorfgemeinschaftshaus in Barver. Hier sei das Geld sehr sinnvoll investiert worden. In diesen neuen Räumlichkeiten kann die Dorfgemeinschaft gut gelebt werden.

Der Bürgermeister erklärte, dass fast täglich die Räumlichkeiten von allen Vereinen aus Barver genutzt werden.

Großes Lob erhielt die Gemeinde Barver auch für ihr Engagement in der Partnerschaft mit der französischen Paten-Gemeinde Lezay. Der Ausschuss Vorsitzende berichtete von den Aktivitäten

der beiden Patengemeinden. Die jährlich wechselnden Besuche der beiden Gemeinden wurden in der Vergangenheit mit Geldern der EU bezuschusst. Bernd Lange berichtete, dass zurzeit neue Richtlinien, für die Bezuschussung dieser Fahrten erarbeitet werden. Er versprach, weitere Anträge aus Barver positiv zu begleiten. Beeindruckt war der Abgeordnete auch von der Patenschafts-urkunde, die sehr dekorativ die neue Halle schmückt.

Nach einer kurzen, aber sehr freundschaftlich geführten Gesprächsrunde, bedankte sich der erste Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Manfred Koch bei Bernd Lange für seinen spontanen Besuch und auch bei den Ratsmitgliedern der Gemeinde Barver.

Bernd Lange in Barver
von links: Manfred Koch (1.Vorsitzender SPD OV SG Rehden); Dirk Wehrbein (Kreistagsabgeordneter); Bernd Lange (MdEP); Hans-Hermann Borggrefe (Bürgermeister); Ulla Lipinski-Lange (SPD OV SG Rehden); Ludger Bugla (Stellv. SPD UB-Vorsitzender); Ralf Höfelmann (Fraktionssprecher SPD SG Rehden); Reinhard Fröhlich (SPD OV SG Rehden); Dennis Friebe (Hallenwart), Jonas Bösking (Vors. Des Patenschaft-Ausschuss)